Am Puls von Microsoft

Activision-Übernahme: Die FTC gibt auf – oder auch nicht

Activision-Übernahme: Die FTC gibt auf - oder auch nicht

Die US-Kartellbehörde FTC kämpft seit Monaten gegen die Übernahme von Activision durch Microsoft. Dieser Kampf könnte allerdings schon bald zu Ende sein.

Vor Gericht hatte die FTC unlängst versucht, eine einstweilige Verfügung zu erwirken, mit der die Übernahme untersagt wird, und war dort regelrecht abgewatscht worden. Derzeit läuft das Berufungsverfahren und es deutet nichts darauf hin, dass die Entscheidung anders ausfallen wird.

Gleichzeitig gibt es ein Verfahren vor dem hausinternen Schiedsgericht der FTC, das eigentlich im August fortgesetzt werden sollte. Auf Antrag von Microsoft und Activision wurde dieses Verfahren nun allerdings ausgesetzt . Die FTC-Anwälte hatten gegen diesen Antrag keinen Einspruch eingelegt, wie aus der veröffentlichten Entscheidung hervorgeht.

Es sieht im Moment also danach aus, als würde diese Front gegen die Activision-Übernahme einbrechen, gleichwohl wurde die oben erwähnte Berufung noch nicht zurückgenommen. Für mich sieht es so aus, als suche die FTC in Anbetracht der aussichtslosen Lage einen gesichtswahrenden Ausgang aus dieser Geschichte.

Sobald sich Microsoft allerdings in Großbritannien mit der CMA geeinigt hat, was schon bald passieren könnte, wird auch die FTC ihren Widerstand komplett aufgeben müssen, da bin ich sicher.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige