Am Puls von Microsoft

Atari: Klassiker im neuen Gewand – neues Tempest Spiel in der Entwicklung

Atari: Klassiker im neuen Gewand - neues Tempest Spiel in der Entwicklung

Noch bevor Atari mit einer neuen Videospielekonsole in die Wohnzimmer dieser Welt einzieht, wird ein anderer Klassiker neu aufgelegt. Atari bestätigt in einer knappen Pressemitteilung dieser Tage, das sich mit “Tempest 4000” ein neuer Teil des Original-Spieleklassikers in der Entwicklung befindet und noch in diesem Jahr für die Konsolen erscheinen soll. Laut Atari wird “Tempest 4000” nur optisch moderner und soll eine Auflösung von bis zu 4K bieten. Das Spielprinzip jedoch soll soweit unverändert bleiben. Demnach steuert der Spieler wieder die “Claw” (das Raumschiff im Spiel) und tritt damit gegen unzählige Feinde an. Laut Atari wird “Tempest 4000” 100 Level besitzen und mit “Standard, Pure und Endurance” drei verschiedene Spiel-Modi beinhalten. Der Soundtrack des Spiels soll sich an diversen Techno-Tracks der 90er orientieren. Niemand Geringeres als Jeff Minter, Videospiel-Guru und ehemaliger Atari-Mitarbeiter und Schöpfer der Tempest-Sequels, entwickelt “Tempest 4000” für Atari.

Zu der erneuten Zusammenarbeit von Atari und Jeff Minter erklären Todd Shallbetter, Chief Operating Officer von Atari und Jeff Minter:

Wir sind hocherfreut über die Zusammenarbeit mit Jeff, er ist eine Legende in dieser Branche und hatte großen Einfluss auf den Verlauf der Videospielgeschichte, nun hebt er das Tempest-Franchise auf den aktuellen Stand der Technik”. Jeff Minter ergänzte dies mit: “Am Ende eines langen Tages gewinnen immer die Videospiele. Ich bin froh und zufrieden gemeinsam mit Atari den langersehnten Nachfolger des Spiels, für die Tempest-Fans zu entwickeln und Tempest auch einer neuen Generation von Videospielern präsentieren zu können”.

Kurzer Ausflug in die Tempest Historie

Das Original Tempest wurde von Dave Theurer für Atari programmiert und erschien im Jahr 1980 als Automat und bot echte 3D-Vektorgrafik. Es zog die damalige Jugend in ihren Bann (mich eingeschlossen). Es folgten unzählige, mehr oder weniger gute Umsetzungen für diverse Heimspielsysteme, allerdings nie für das Atari VCS 2600. 1994 erschien mit “Tempest 2000” der offizielle Nachfolger für die damalige Konsole “Atari Jaguar” , welches unter der Regie von Videospiel-Guru Jeff Minter entstand. Und was wohl die Wenigsten wissen: Im Jahr 2000 erblickte das ebenfalls von Jeff Minter entwickelte “Tempest 3000” das Licht der Welt. Es ist die unbekannteste Version überhaupt, da sie nur für das “Nuon DVD-System” erschien.

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige