Am Puls von Microsoft

Ausgespielt: TikTok und WeChat werden in den USA verboten

Ausgespielt: TikTok und WeChat werden in den USA verboten

Die Übernahme von TikTok durch Microsoft wurde gerade erst durch das Mutterunternehmen ByteDance abgesagt, aber auch eine technologische Partnerschaft mit Oracle konnte die aktuelle US-Regierung um Präsident Donald Trump nicht überzeugen. Wie das Handelsministerium der Vereinigten Staaten in einer aktuellen Pressemitteilung verkündet, werden ab dem 20. September harte Sanktionen gegen WeChat sowie in Teilen gegen TikTok wirksam. Für bestimmte Beschränkungen wurde TikTok noch eine erweiterte Frist bis zum 12. November eingeräumt.

Ab kommenden Sonntag werden für beide Apps bereits alle Möglichkeiten zur Abwicklung von Zahlungen und Überweisungen in den USA unterbunden. Außerdem haben die Unternehmen Tencent und ByteDance keine Möglichkeit mehr, entsprechende Updates über den Appstore von iOS sowie den Google Play Store zu veröffentlichen, um Bugfixes, Sicherheitsupdates und neue Funktionen an die Nutzer durchzureichen.

Zu den weiteren Beschränkungen, die für WeChat bereits ab Sonntag und für TikTok ab dem 12. November gelten, gehören die Zusammenarbeit mit Dienstleistern und Unternehmen der USA, die Nutzung von Hosting-Diensten oder Content Delivery Networks aus den Vereinigten Staaten sowie vertragliche Einigungen und Peering-Dienste, die die Funktion und Optimierung der beiden Apps in den USA ermöglichen. Die Regierung will das Ganze auch engmaschig überwachen und mögliche Schlupflöcher, die TikTok und WeChat nutzen könnten, zeitnah schließen.

Während das Aus für WeChat nun also besiegelt ist, könnte TikTok sein endgültiges Aus immer noch mit einem vollständigen Verkauf bis zum Ende der erweiterten Frist abwenden. Ob die chinesische Regierung, die traditionell großen Einfluss auf seine Unternehmen ausübt, das aber zulassen würde, ist sehr fraglich. Zuletzt wurden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um wertvolle Kernelemente wie Algorithmen zu schützen und deren Verkauf verbieten zu können. Ob das für interessierte Unternehmen aus den USA, wo derzeit noch Oracle und Walmart als größte Kandidaten gelten, ein abschreckender Grund wäre, von einem Kauf abzusehen, wird sich zeigen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige