Am Puls von Microsoft

Bericht: Android 13 kommt mit App-Streaming auf PCs und Chromebooks

Bericht: Android 13 kommt mit App-Streaming auf PCs und Chromebooks

In der kürzlich veröffentlichten Entwicklervorschau von Android 13 “versteckt” sich eine Funktion, mit der Android Apps auf PCs und Smartphones gestreamt werden können. Auch Benachrichtigungen lassen sich auf diese Weise am PC anzeigen.

Die Symbiose zwischen Windows und Android hat sich Microsoft schon länger auf die Fahne geschrieben, steckt dabei aber gewissermaßen in einer Sackgasse. In Zusammenarbeit mit Samsung, die dafür entsprechende Modifikationen am Betriebssystem vornehmen, hat man bereits zahlreiche Funktionen realisiert, unter anderem die Ausführung bzw. Spiegelung von Android Apps, sonst scheint sich aber bislang kein anderer Hersteller dafür zu interessieren.

Google plant nun mit Android 13 offenbar eine ähnliche und auf den ersten Blick vielsprechende Lösung: Android-Apps lassen sich streamen, ohne dass dafür der Bildschirm des Smartphones gekapert werden muss, man kann das Gerät also ganz normal weiterbenutzen. In erster Linie geht es dabei um eine funktionale Aufwertung für Chrome OS, da die Lösung aber über den Chrome Browser funktioniert, klappt das auch im Zusammenspiel mit Windows, wie 9to5 Google berichtet und auch in einem Video demonstriert.

Noch ist diese Funktion nicht aktiviert, wie bei den “inoffiziellen” Features von Windows darf daher auch hier der Hinweis nicht fehlen, dass es sich um ein Experiment handelt, dass ebenso auch wieder beendet werden kann. Ebenso bleibt die Frage offen, ob Google dies als exklusive Funktion für Chrome OS vermarkten wird, oder ob man das letztlich auch offiziell für Windows anbietet. Last but not least könnte es auch eine Funktion werden, die exklusiv den hauseigenen Pixel Smartphones vorbehalten bleibt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige