Am Puls von Microsoft

Bericht: Google legt Zusammenarbeit mit Huawei auf Eis und entzieht die Android-Lizenz

Bericht: Google legt Zusammenarbeit mit Huawei auf Eis und entzieht die Android-Lizenz

Normalerweise sind Themen, die sich ausschließlich um fremde Plattformen drehen, ja nur gelegentlich bei uns in den News dabei. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters dürfte Google in der kommenden Woche aber eine Bombe platzen lassen, die auch weitreichende Folgen für alle Nutzer bei uns haben dürfte, die auf ein Smartphone oder Tablet von Huawei oder seiner Konzerntochter Honor setzen. Nachdem US-Präsident Donald Trump in der vergangenen Woche ein neues Notstandsdekret für den Technologiesektor erlassen hat, zieht Google nun Konsequenzen und friert die Geschäftsbeziehungen mit Huawei zumindest bis auf Weiteres ein. Heißt: Huawei und Honor wird die offizielle Android-Lizenz entzogen.

Konkret bedeutet der Schritt, dass Huawei und Honor mit sofortiger Wirkung keinen Zugriff mehr auf neue Versionen von Android sowie die monatlichen Sicherheitsupdates haben, die direkt von Google angeboten werden. Sofern neue Smartphones auf den Markt kommen, werden zumindest diese auch den Zugriff auf den Google Play Store sowie die populären Google-Apps verlieren. Davon ausgenommen ist ausschließlich das Android OpenSource Project (AOSP) als absolutes Grundgerüst, dass Huawei weiterhin für eine eigene Android-Version verwenden darf. Technischen Support für Huawei wird es seitens Google dann aber auch nicht mehr geben.

Das wird ein harter Schlag, und auch wenn Bestandsgeräte nach derzeitigem Stand wohl ausgenommen wären, werden die aktuellen Details der Einschränkungen für die einzelnen Services seitens Google aktuell noch diskutiert. Außerdem werden die fehlenden Sicherheitsupdates in jedem Fall dann alle Kunden treffen. Bestenfalls gibt es für Bestandskunden also zumindest die absolute Grundversorgung über die Google Play Services und Google Play Protect, ansonsten müsste man über einen Sideload des Amazon App Stores (sofern das möglich bleibt) oder F-Droid nachdenken, was einem Notbetrieb gleichkäme. Nähere Informationen dürfen wir wohl in der kommenden Woche erwarten.

Interessant wird auch noch die Frage, was Microsoft machen wird. Bekanntlich laufen die MateBooks ja auch mit Windows 10…

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige