Am Puls von Microsoft

Bericht: Xbox One ohne optisches Laufwerk kommt 2019

Bericht: Xbox One ohne optisches Laufwerk kommt 2019

Praktisch alle Spiele können heute digital erworben werden, und diese Möglichkeit wird auch von immer mehr Spielern genutzt. Einem aktuellen Bericht zufolge zieht Microsoft daraus nun eine Konsequenz und wird im Jahr 2019 eine Xbox ohne optisches Laufwerk auf den Markt bringen.

Liebhaber der physikalischen Discs müssen nun aber nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen, die neue “laufwerklose” Konsole wird das bisherige Angebot lediglich ergänzen. Gleichwohl: Wer die Gelegenheit nutzen möchte, um sich von seinen Silberscheiben zu verabschieden, für den wird Microsoft ein “Disc to Digital”-Programm anbieten, in dessen Rahmen die Discs gegen digitale Lizenzen eingetauscht werden können.

Es geht hier auch nicht um irgendeine neue “Enteignungs-Strategie”, sondern schlicht um Kosten: Das optische Laufwerk ist eine vergleichsweise teure Komponente, und der Verzicht darauf wird es Microsoft erlauben, die Preise deutlich nach unten zu drücken – die Rede ist von bis zu 100 Dollar. (Klar ist aber auch: Der Tag, an dem die Spiele nur noch digital erhältlich sind, wird irgendwann kommen).

Was die Leistungsfähigkeit angeht, bleibt alles beim Alten, die neue Konsole wird weiterhin zur aktuellen Generation zählen und nicht zur “Scarlett”-Familie, die erst für 2020 erwartet wird.

Darüber hinaus soll Microsoft für 2019 auch noch eine aktualisierte und noch etwas kompaktere Xbox One S in Vorbereitung haben, die über ein optisches Laufwerk verfügt, bei der Microsoft aber ebenfalls nach Möglichkeiten sucht, die Herstellungskosten und damit den Verkaufspreis zu drücken.

Für mich persönlich ist das keine Option, ich nutze meine Xbox auch (oder besser gesagt überwiegend) zum Abspielen von DVDs und Blurays und könnte daher auf ein Laufwerk nicht verzichten. Aber wenn es jemand wirklich nicht braucht, dann soll er es auch nicht bezahlen müssen, daher ist die neue Option durchaus sinnvoll.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige