Am Puls von Microsoft

Bildschirm-Aussetzer beim Surface Book 3: Microsoft untersucht

Bildschirm-Aussetzer beim Surface Book 3: Microsoft untersucht

Beim Surface Book 3 kommt es bei einigen Kunden offenbar immer wieder zu einem kurzzeitigen Ausfall des Bildschirms. Während der Nutzung wird der Bildschirm plötzlich schwarz, um nach wenigen Sekunden wieder einwandfrei zu funktionieren. Microsoft hat das Problem bestätigt und bittet betroffene Kunden, sich an den Support zu wenden.

Im offiziellen Microsoft Support-Forum sind in den letzten Monaten zahlreiche Meldungen aufgelaufen. Seit September 2020 haben die Meldungen zugenommen, sodass man vermuten könnte, ein Firmware- oder Treiberupdate könnte das Problem ausgelöst haben. Verschiedene Versuche zur Selbsthilfe, beispielsweise durch die Installation eines anderen Grafiktreibers, waren nicht von Erfolg gekrönt.

Gegenüber WindowsCentral hat Microsoft mitgeteilt, dass man dieses Problem kennt und es derzeit untersucht. Käufer des Surface Book 3, deren Bildschirm immer wieder mal plötzlich schwarz wird, werden gebeten, sich mit dem Support in Verbindung zu setzen.

Ob der Support einen Austausch in die Wege leitet oder ob das einfach nur der Analyse des Problems dient, geht aus dem Statement nicht hervor. Ebenso ist unklar, ob es sich um ein Hardware- oder Software-Problem handelt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige