Am Puls von Microsoft

Samsung kehrt mit drei neuen Modellen auf den deutschen Notebook-Markt zurück *Update*

Samsung kehrt mit drei neuen Modellen auf den deutschen Notebook-Markt zurück *Update*

Samsung ist wieder da. Nachdem man sich vor einigen Jahren im Rahmen einer Verkleinerung dieses Geschäftsbereichs aus dem deutschen Notebook-Markt zurückgezogen hatte, kehrt man jetzt wieder zurück. Das Samsung Galaxy Book S mit Windows on ARM war also keine Ausnahme.

Drei neue Geräte stellt Samsung heute offiziell vor: Das Samsung Galaxy Book Flex, das Galaxy Book Ion und das Galaxy Book S mit Intel-CPU. Die ersten beiden Geräten gehen bereits in der kommenden Woche an den Start: Sie sind ab dem 5. Juni im Handel.

Das Galaxy Book Flex und Galaxy Book Ion sind außerdem die ersten Notebooks mit QLED FullHD Display, das mit einer Helligkeit von maximal 600 nits auch im Außeneinsatz eine gute Figur machen soll. Eine weitere Gemeinsamkeit: In beiden Geräten, die in 13 oder 15,6 Zoll erhältlich sein werden, ist das Touchpad auch gleichzeitig eine Qi-Ladestation, mit der kompatible Geräte aufgeladen werden können. Sowohl im Galaxy Book Flex als auch im Galaxy Book Ion kommen die Intel-Chips der zehnten Generation nebst WiFi 6 zum Einsatz.

In beiden Modellen gibt es außerdem einen microSD-Slot, der auch die modernen UFS-Speicherkarten unterstützt, sowie einen mit Windows Hello kompatiblen Fingerprint-Reader.

Samsung Galaxy Book Flex

Das Galaxy Book Flex im auffälligen “Royal Blue” ist das Flaggschiff in Samsungs neuem Lineup. Es handelt sich dabei um ein 360 Grad Convertible mit Stiftunterstützung. Der integrierte S-Pen arbeitet mit der selben Technologie wie der im Galaxy Note. Wer beide Geräte besitzt, kann sie also mit dem selben Stift bedienen.

Im großen Galaxy Book Flex steckt ein Intel Core i7-1065G7 und eine 256 oder 512 GB große SSD, dazu gibt es 8 oder 16 GB RAM. Den Sound steuert sowohl in der kleinen als auch der großen Version AKG bei. Der 69.7 Wh große Akku beschert dem Galaxy Book Flex eine Laufzeit von bis zu 20 Stunden beim 13 Zoll Modell, die 15 Zoll Version soll bis zu 19 Stunden laufen.

Die Preise starten bei 1.599 Euro für das Modell mit 13 Zoll, Intel Core i5, 8 GB RAM und 256 GB SSD und reichen bis 2.099 Euro für die 15 Zoll Variante mit Core i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD und Nvidia MX250. Die Core i5 Version des 15 Zöllers mit 8 GB RAM und 256 GB SSD kostet 1.629 Euro.

Update vom 10. Juni 2020:
Samsung hat heute eine weitere Pressemitteilung zum Galaxy Book Flex verschickt und mitgeteilt, dass entgegen der ursprünglichen Meldung die 15 Zoll Version auch in der Farbvariante Silber auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Unser Community-Mitglied lu-mia hat das quasi unfreiwillig vorab herausgefunden, denn er hatte das Flex bei Amazon vorbestellt und war sichtlich verwundert, als er ein silbernes Gerät erhielt.

 

Samsung Galaxy Book Ion

Das Galaxy Book Ion in Aura Silver ist ebenfalls in zwei Größen zu haben. Hierbei handelt es sich um den “klassischen” Laptop-Formfaktor, das 13 Zoll Modell bleibt knapp unter einem Kilogramm Gewicht. Das Galaxy Book Ion soll bis zu 22 Stunden mit einer Akkuladung laufen, es verfügt  ebenfalls über AKG-Sound. Die weiteren Gemeinsamkeiten mit dem Galaxy Book Flex sind ja schon im oberen Abschnitt erwähnt.

Die Preise für das Galaxy Book Ion starten bei 1.399 Euro (13 Zoll, Core i5, 8 GB RAM, 256 GB SSD), das identisch ausgestattete 15 Zoll Modell kostet 1.499 Euro. Für das Topmodell mit 15 Zoll, Core i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD und Nvidia MX250 ruft Samsung 1.899 Euro auf.

Samsung Galaxy Book S

Das dritte neue Gerät ist schon ein alter Bekannter. Wir kennen das Galaxy Book S bereit mit Snapdragon 8cx und Windows on ARM, nun gesellt sich eine Intel-Variante hinzu. Nähere Details dazu kommuniziert Samsung noch nicht, weil Intel die entsprechende Lakefield-CPU noch nicht vorgestellt hat. Fest steht aber schon jetzt, dass das Galaxy Book S in Deutschland 1.129 Euro kosten wird, als geringfügig mehr als die ARM-Variante (UVP 1.099 Euro). Dafür bekommt man 8 GB RAM und eine 256 GB große SSD. Verzichten muss man bei der Intel-Version außerdem auf LTE. Die verfügbaren Farben sind Mercury Grey und Earthy Gold.

Update: Es gab ein wenig Verwirrung um die Intel-Version des Galaxy Book S und die Information, dass es kein LTE hat. Selbst auf den Samsung-Seiten gab es dazu widersprüchliche Informationen. Auf konkrete Nachfrage wurde mir heute nochmals versichert, dass die Info so korrekt ist und das Galaxy Book S mit Intel-CPU nur ein WiFi-Modul besitzt.

Alle Detailinfos zu den neuen Geräten findet ihr auf der Samsung Homepage.

Samsung Galaxy Books Intel

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige