Am Puls von Microsoft

Copilot: Auslieferung an alle Windows-Geräte soll bis Ende Mai abgeschlossen sein

Copilot: Auslieferung an alle Windows-Geräte soll bis Ende Mai abgeschlossen sein

Für uns Europäer ist die aktuelle Ankündigung (noch?) unbedeutend, weil wir Windows Copilot aufgrund der neuen Digitalgesetze in der Europäischen Union generell noch nicht (offiziell) nutzen können, aber dennoch wird Microsoft laut einem neuen Eintrag bei Microsoft Learn  den Rollout für alle Nutzer von Windows 10 Version 22H2 sowie der unterstützten Versionen von Windows 11 nun deutlich beschleunigen. Bis Ende Mai soll alles erledigt sein.

Ab sofort wird die Zahl der möglichen Nutzer unter Windows 11 deutlich ausgeweitet. Für Nutzer von Version 23H2 wird Copilot standardmäßig aktiviert, für Version 22H2 bleibt er vorerst standardmäßig deaktiviert. Für Nutzer von Windows 10 Version 22H2, deren Geräte nicht von einer Organisation verwaltet werden und Copilot erhalten dürfen, läuft die nächste Welle bis Ende des Monats an. Dies betrifft Windows 10 in den Varianten Home und Pro.

Der entsprechende Button wird sich wie bisher über die Einstellungen der Taskleiste bei den Personalisierungs-Optionen in der Settings-App ausblenden lassen Wann Copilot überhaupt auch die Nutzer in der Europäischen Union erreicht, ist derzeit noch völlig unklar.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige