Am Puls von Microsoft

Coronavirus: Planung der gamescom 2020 läuft weiter – Update

Coronavirus: Planung der gamescom 2020 läuft weiter - Update

Vom 26. bis 29. August findet in Köln die gamescom 2020 statt. “Vielleicht”, möchte man direkt ergänzen, denn aufgrund der Coronakrise steht aktuell jede Veranstaltung mit Publikum auf der Kippe. Erst gestern wurde die Hannover Messe, die wegen des Ausbruchs schon von April auf Juli verschoben wurde, endgültig abgesagt, weil die Stadt Hannover die Durchführung untersagt hat.

Per Newsletter informieren die Veranstalter der gamescom heute, dass alle Vorbereitungen zunächst planmäßig weiterlaufen und man aktuell noch davon ausgeht, dass die Spielemesse stattfinden kann. Natürlich beobachtet man aber weiterhin die Lage und stellt die Entscheidung permanent auf den Prüfstand. Letztlich entscheidet man darüber aber nicht alleine, denn grundsätzlich kann die gamescom auch durch die Stadt Köln oder die Koelnmesse abgesetzt werden. Für diesen Fall verspricht man schon jetzt, dass alle gekauften Tickets erstattet werden.

Im Grunde müssen alle Veranstalter von derartigen Events hoffen, dass ihnen die Durchführung untersagt wird. Nur in diesem Fall werden Verträge ungültig und es greifen entsprechende Versicherungen. Wer ein Event von sich aus als Veranstalter absagt, der bleibt auch auf den entsprechenden Kosten sitzen.

Update vom 1. April 2020:

In einer weiteren Pressemitteilung schreiben die Organisatoren, dass die gamescom 2020 in jedem Fall stattfinden wird, egal ob es ein physisches Event wird oder nicht. Schon jetzt bereitet man zahlreiche Online-Formate vor. Mitte Mai soll dann eine endgültige Entscheidung fallen, in welcher Form die gamescom in diesem Jahr abgehalten wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige