Am Puls von Microsoft

Cortana: Neuigkeiten zur Smart Home Steuerung mit dem Invoke

Cortana: Neuigkeiten zur Smart Home Steuerung mit dem Invoke

In Kürze wird der offizielle Startschuss für den harman/kardon Invoke erwartet, den ersten smarten Lautsprecher mit Cortana. Zwar wird der Invoke vorerst nur in den USA zu haben sein, ich erwarte die Vorstellung dennoch mit Spannung, weil ich mir davon generelle Neuigkeiten zu Cortana erhoffe, und vielleicht auch weitere Informationen zur Vertiefung der Partnerschaft zwischen Microsoft und Amazon.

Diese Hoffnungen scheinen nicht ganz unbegründet zu sein. WalkingCat, der uns vor ein paar Tagen neue Hochglanz-Fotos vom harman/kardon Invoke zeigte, hat nun via Twitter weitere Unterlagen zur Smart Home Steuerung mit Cortana geleakt. Sie könnten mutmaßlich aus dem Online-Handbuch des Invoke oder eine vergleichbaren Dokumentation stammen könnten. Aus diesen Unterlagen geht hervor, mit welchen Smart Home-Herstellern und -Produkten Cortana funktioniert und welche Befehle unterstützt werden.

Demnach können Leuchtmittel, Steckdosen, Schalter und Thermostate von Wink, Smart Things, Insteon, Phlilips und Nest per Cortana-Sprachbefehl angesteuert werden:

Außerdem sehen wir einen Auszug aus den Steuerungs-Befehlen, die mit Cortana abgesetzt werden können, zum Beispiel das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung und anderer Geräte sowie die Regelung der Helligkeit oder Raumtemperatur:

Ich kann euch hören: Ist ja sowieso wieder alles nur US only, Microsoft ist spät dran usw. Ihr habt alle Recht. In einer Zeit, wo ich mir generell Sorgen darum mache, welches Interesse Microsoft überhaupt noch an einer Präsenz im trauten Heim hat, ist auch eine solch mutmaßlich irrelevante Nachricht für mich dennoch eine Gute. Haltet mich ruhig für bekloppt, aber ich habe die Hoffnung hier noch längst nicht aufgegeben. Ich bin ziemlich sicher, insbesondere Microsoft und Amazon haben zusammen noch eine ganze Menge vor.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige