Am Puls von Microsoft

Cyberpunk 2077: Zahlreiche Klagen eingereicht – CD Projekt Red kündigt Gegenwehr an

Cyberpunk 2077: Zahlreiche Klagen eingereicht - CD Projekt Red kündigt Gegenwehr an

Für CD Projekt Red dürfte das diesjährige Weihnachtsfest auch abseits von Corona alles andere als besinnlich gewesen sein. Der Launch des eigenen Vorzeigetitels Cyberpunk 2077 wurde Mitte Dezember gerade auf den Last Gen-Konsolen Xbox One und Playstation 4 immer mehr zum Desaster und soll nach den ersten Hotfixes mit weiteren großen Updates im Januar und Februar korrigiert werden. Trotzdem bieten Microsoft und Sony ihren Nutzern vollständige Erstattungen des Kaufpreises an, wobei die Japaner noch drastischere Schritte unternommen und Cyberpunk 2077 bis auf weiteres aus dem Verkauf genommen haben.

Wie auch immer man dazu steht, für den Publisher hat das Ganze nun ein juristisches Nachspiel. Sowohl in der polnischen Heimat als auch in den USA wurden mittlerweile zahlreiche Klagen von Investoren eingereicht, wobei es sich bei einer um eine Sammelklage in Los Angeles handelt, der sich Investoren mit einem Mindestverlust von 100.000 USD anschließen können. CD Projekt Red hat seine Aktionäre mittlerweile über die anhängigen Klagen unterrichtet und kündigte zeitgleich massive Gegenwehr an. Man sei sich keiner Schuld bewusst und habe auch keine Bundesgesetze in den USA verletzt, wonach der Zustand von Cyberpunk 2077 deutlich zu positiv dargestellt worden sein soll.

So oder so stehen dem polnischen Unternehmen stürmische Zeiten ins Haus. Cyberpunk 2077 ist genau wie die einzelnen Teile von The Witcher ein Verkaufsschlager und CD Projekt Red hat nach eigener Aussage die Produktionskosten auch schon wieder eingespielt, aber der übrig bleibende Gewinn dürfte trotz bisher 13 Millionen verkauften Einheiten vielleicht kleiner ausfallen als erwartet, sollten die Klagen besonders in den USA erfolgreich sein.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige