Am Puls von Microsoft

Der Nächste bitte: Fontfehler in Windows 10 1809 lässt Unicode verschwinden

Der Nächste bitte: Fontfehler in Windows 10 1809 lässt Unicode verschwinden

Kurz notiert: So langsam braucht man bei der Fehlerparade, die das jüngste Update 1809 heimsucht, schon eine gehörige Portion Galgenhumor, wenn es um Windows 10 geht. Neben den bereits bekannten Fehlern mit der integrierten ZIP-Funktion und den gelöschten Ordnern beim Upgrade auf das Oktober-Update gesellt sich nun auch noch ein neuer Fontfehler hinzu, der unter anderem bei dem populären Musikplayer foobar2000 zu einem Ausfall des Bewertungssystems führt. Der entsprechende Fehler wurde bereits auf Reddit umfassend dokumentiert und hat unter den dortigen Nutzern auch intensive Debatten ausgelöst.

Wie viele Drittanbieter letztlich betroffen sind, kann man derzeit noch nicht sagen. Man kann letztlich nur hoffen, dass Microsoft jetzt endlich bald mit einem kumulativen Update um die Ecke kommt, dass einen Großteil der Fehler angeht. Auch wenn ich von den Fehlern verschont wurde, muss ich ehrlich sagen, dass sich Version 1809 immer mehr zu einem Fiasko für Microsoft entwickelt und die Untauglichkeit der internen Qualitätssicherung und des Insiderprogramms auf öffentlichster Bühnen zur Schau stellt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige