Am Puls von Microsoft

Der Windows 7 Effekt? PC-Markt wächst, Lenovo die neue Nr. 1

Der Windows 7 Effekt? PC-Markt wächst, Lenovo die neue Nr. 1

Hat das bevorstehende Supportende für Windows 7 die erhofft belebende Wirkung auf den PC-Markt? Könnte man meinen, denn sowohl die Marktforscher von IDC als auch jene von Gartner haben für das zweite Quartal 2019 ein Wachstum errechnet.

Dieses fällt allerdings unterschiedlich aus. Während IDC ein Wachstum von 4,7 Prozent ausweist, kommt Gartner nur auf eine Zunahme von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dementsprechend unterscheidet sich auch der geschätzte Gesamt-Absatz.

Was die Verteilung der Marktanteile und die Position der Hersteller angeht, sind sich beide Marktforschungsunternehmen allerdings fast einig: Die drei großen Hersteller Lenovo, HP und Dell machen zusammen fast zwei Drittel des Marktes unter sich aus, wobei Lenovo deutlich zulegen konnte und HP damit vom Thron gestoßen hat.

Lediglich bei Platz 4 gibt es einen Unterschied: IDC sieht Acer knapp vor Apple, bei Gartner ist es genau umgekehrt.

IDC:

PC Markt im zweiten Quartal 2019 laut IDC

Gartner:

PC Markt im zweiten Quartal 2019 laut Gartner

Grund für den Aufschwung ist natürlich einerseits der Auslauf des Supports für Windows 7. Viele Privatanwender und Unternehmen nutzen den “erwzungenen” Abschied von Windows 7, um neue PCs anzuschaffen.

Als weiteren Grund nennen die Marktforscher aber auch, dass Intel seine Lieferprobleme so langsam aber sicher in den Griff bekommen hat und die zuvor schon bestehende Nachfrage nun endlich auch befriedigt werden kann.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige