Am Puls von Microsoft

Digital Direct: Keine Codeeingabe bei Xbox-Spielebundles mehr nötig

Digital Direct: Keine Codeeingabe bei Xbox-Spielebundles mehr nötig

Es ist nicht ungewöhnlich, dass einer neuen Konsole ein oder mehrere Spiele beiliegen. Microsoft schnürt regelmäßig solche Bundles für die Xbox. In der Verpackung findet man diese in Form von Codes, die man entsprechend einlösen kann. Dieses Einlösen entfällt künftig, stattdessen werden die mit der Konsole gebündelten Spiele automatisch während der Einrichtung mit dem eigenen Konto verknüpft.

Auf der Xbox-Homepage ist das wiefolgt beschrieben:

Während des Setup-Vorgangs für deine neue Konsole werden die mit der Konsole zusammenhängenden Inhalte und Serviceangebote angezeigt und können eingelöst werden. Klicke auf „Claim it“ (Anfordern), um jeden Artikel einzulösen. Nach dem Einlösen findest du deine Inhalte in deiner digitalen Bibliothek unter „Meine Spiele und Apps“. Du kannst jeden Artikel, falls gewünscht, auch zu einem späteren Zeitpunkt einlösen.

Digital Direct auf der Xbox One

Vorteil der Methode: Es gibt keine Codes mehr.

Nachteil der Methode: Es gibt keine Codes mehr.

Konnte man ein beigelegtes Spiel vorher noch an einen Freund weitergeben und damit eventuell die Anschaffungskosten für die Konsole ein wenig senken, ist das mit Digital Direct nicht mehr möglich, enthaltene Spiele können nur auf der Konsole eingelöst werden, zu der sich auch gehören.

Wenn man die enthaltenen Games sowieso selbst nutzen will, ist Digital Direct natürlich äußerst komfortabel. Es wird aber sicherlich kontroverse Diskussionen darüber geben

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige