Am Puls von Microsoft

Edge Dev: Microsoft veröffentlicht nähere Informationen zur Linux-Unterstützung

Edge Dev: Microsoft veröffentlicht nähere Informationen zur Linux-Unterstützung

Während der Microsoft Ignite 2020 wurde von den Redmondern neben diversen anderen Neuigkeiten auch endlich die lang erwartete Linux-Version angekündigt, womit nach Windows und macOS nun auch das dritte große Ökosystem am Desktop eingebunden wird. Bekannt war bereits, dass Microsoft mit dem Dev Channel in die Preview starten wird und diese bereits im nächsten Monat verfügbar sein wird. Nun haben die Redmonder weitere Informationen in der Microsoft Tech Community veröffentlicht.

Zum Start wird Microsoft alle Linux-Distributionen unterstützen, die auf Ubuntu, Debian, Fedora oder openSUSE als Basis aufbauen. Das schließt also auch Derivate wie zum Beispiel Linux Deepin, Linux Mint, elementaryOS, MX Linux oder Pop!_OS mit ein. Die Installationsmedien werden dabei als klassische .deb- und .rpm-Pakete zur Verfügung stehen, eine Umsetzung über distributionsübergreifende Formate wie Snaps und Flatpaks ist vorerst nicht geplant. Außerdem wird der Bezug von der Microsoft Edge Insider-Seite die bevorzugte Downloadmöglichkeit werden.

Momentan geht Microsoft davon aus, dass mit Ausnahme von drei Features alle Funktionen der Pendants von Windows und macOS auch unter Linux zum Start verfügbar sein werden. Zu den Wackelkandidaten gehören die differenziellen Updates, Read Aloud und der komplette Sync. Die Entwickler arbeiten nach eigener Aussage hart daran, dass diese Funktionen so schnell wie möglich nachgereicht werden, aber sie können eine Umsetzung bis zum Start im Oktober derzeit noch nicht versprechen, da hier noch entsprechende Nacharbeiten nötig sind.

Klingt natürlich erstmal schade, aber wenn wir ehrlich sind, ist das eine vernünftige Entscheidung. Gerade beim Sync handelt es sich um ein kritisches Feature, mit dem Microsoft vor allem beim Vorgänger auf Basis von EdgeHTML keine gute Figur gemacht hatte, und wenn sie hier keine Experimente eingehen wollen und sich lieber mehr Zeit für eine dann vernünftige und funktionierende Umsetzung nehmen, sei ihnen diese vergönnt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige