Am Puls von Microsoft

Erweiterungen für den neuen Edge: Microsoft lädt die Entwickler ein

Erweiterungen für den neuen Edge: Microsoft lädt die Entwickler ein

Wer eine Erweiterung für den neuen, auf Chromium basierenden Edge bereitstellen möchte, kann das ab jetzt tun. Der AddOns Store hat ab sofort geöffnet und Entwickler können ihre Erweiterungen über das bekannte Developer Dashboard einreichen. Die wichtigsten Informationen für Entwickler hat Microsoft in der Online-Dokumentation zusammengetragen.

Ebenfalls ab sofort nimmt Microsoft keine neuen EdgeHTML-Erweiterungen mehr für den alten Edge an. Wer bereits eine Erweiterung für den alten Edge erstellt hat, kann diese entweder selbst migrieren oder das Angebot von Microsoft annehmen, die Konvertierung automatisch durchführen zu lassen. Alle Erweiterungen, die bereits in einer neuen Version zur Verfügung stehen, werden übernommen, wenn die Nutzer ab dem 15. Januar 2020 vom alten auf den neuen Edge umgestellt werden.

Unter Microsoft Edge Addons könnt ihr bereits im neuen Store stöbern, aktuell sind dort 173 Erweiterungen zu finden.

Microsoft schreibt auf dem Windows Blog, dass bestehende Chromium-Erweiterungen in den allermeisten Fällen auch mit dem neuen Edge kompatibel sind und ohne großen Anpassungsaufwand auch in den Edge Addon Store eingeliefert werden können.

Es ist nicht zu erwarten, dass diese Einladung von Microsoft auf nennenswerte Resonanz bei den Entwicklern stößt. Das ist aber glücklicherweise völlig egal, denn wenn man unter edge://extensions/ den Schalter “Lassen Sie Erweiterungen aus anderen Stores zu” aktiviert, kann man anschließend ganz einfach den Chrome Web Store aufsuchen und Erweiterungen für Google Chrome installieren. Diese funktionieren in den allermeisten Fällen auch mit dem neuen Edge einwandfrei.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige