Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla garantiert weitere Unterstützung von Manifest V2 für Addons

Firefox: Mozilla garantiert weitere Unterstützung von Manifest V2 für Addons

Betrachtet man die verfügbaren Erweiterungen für die diversen Browser, dürfte 2024 vor allem für Chromium-basierte Browser ein Jahr der Veränderungen werden. Dass Google die Unterstützung für das Manifest V2 im kommenden Sommer zumindest für Privatnutzer einstellen will und dies gravierende Auswirkungen für Adblocker und vergleichbare Erweiterungen haben wird, ist schon länger klar. Mozilla hat nun noch einmal bekräftigt, einen anderen Weg gehen zu wollen.

Die Entwickler von Firefox haben keine Pläne, die parallele Unterstützung vom Manifest V2 parallel zum neuen Manifest V3 einzustellen. Sollte des dennoch irgendwann dazu kommen, soll diese Entscheidung mindestens mit einer Vorlaufzeit von einem Jahr bekannt gegeben werden. In der Umsetzung vom Manifest V3 soll es gegenüber Chromium-basierten Browsern zudem zwei Unterschiede geben. Blockierende WebRequests, wie sie für die bisherige Funktion von Adblockern essenziell sind, werden ebenso wie DOM-basierte Hintergrundskripte als Event Pages weiterhin unterstützt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige