Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla plant vorerst keine Änderungen am Releasezyklus

Firefox: Mozilla plant vorerst keine Änderungen am Releasezyklus

Während die Auswirkungen des Coronavirus auf die Entwicklung bei den Chromium-Browsern mittlerweile weitgehend klar sind, war bisher weiterhin die Frage, wie Mozilla mit den Einschränkungen bei Firefox umgehen wird. Wie die Entwickler in einem Eintrag im entsprechenden Wiki nun bestätigen, soll sich an den geplanten Releases, die mittlerweile alle vier Wochen erscheinen, zumindest vorerst nichts ändern, sodass Firefox 75 wie geplant am 7. April erscheinen wird. Allerdings müssen Nutzer damit rechnen, dass neue Funktionen in den kommenden Wochen und Monaten langsamer in den Browser integriert und neue Releases entsprechend kleiner ausfallen.

Außerdem wollen die Entwickler prüfen, ob geplante Neuerungen potenzielle Probleme verursachen könnten. Sofern das Risiko zu hoch wäre, sollen dieses auf ein späteres Release verschoben werden. Bereits vor einigen Tagen hatte Mozilla die Deaktivierung von TLS 1.0 und TLS 1.1, die mit Firefox 74 eingeführt wurde, vorerst wieder zurückgenommen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige