Am Puls von Microsoft

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 121.0 für Windows, Mac und Linux

Firefox: Mozilla veröffentlicht Version 121.0 für Windows, Mac und Linux

Mozilla hat mit Firefox 121.0 das letzte große Funktionsupdate des Jahres veröffentlicht. Neben neuen Gruppenrichtlinien, Erweiterungen der Webplattform und verbesserten Entwicklerwerkzeugen bringen die Entwickler nochmal kleinere Neuerungen in den Browser. Eine davon wird für Windows interessant, sobald es um das Hardwareencoding geht.

Wenn Videos im AV1-Format abgespielt werden, bittet Firefox die Windows-Nutzer künftig um die Installation der AV1 Video Extension aus dem Microsoft Store, sofern sie nicht schon vorhanden ist. Eine neue Einstellung sorgt dafür, dass Links nun immer unterstrichen dargestellt werden. Ein neues Floating-Menü im PDF-Betrachter pdf.js soll zudem das Löschen von Text, Bildern und Zeichnungen vereinfachen, die in das jeweilige PDF-Dokument integriert wurden. Kleinere Änderungen gibt es außerdem noch für macOS und Linux.

Nähere Informationen könnt ihr wie immer in den aktuellen Release Notes nachlesen. Die nächste Version 122.0 von Firefox erscheint nach derzeitigem Stand planmäßig am 23. Januar 2024.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige