Am Puls von Microsoft

Frag Cortana – Funktion aus dem alten Microsoft Edge als Erweiterung für den neuen

Frag Cortana - Funktion aus dem alten Microsoft Edge als Erweiterung für den neuen

Der alte Microsoft Edge für Windows 10 hat nicht den ganz großen Freundeskreis aufbauen können, selbiges gilt für Cortana. Vielleicht gibt es aber doch den einen oder anderen Nutzer, der bereits auf den neuen, auf Chromium basierenden Microsoft Edge umgestiegen ist und der eine Funktion aus dem alten Edge vermisst.

Dort konnte man ein Wort markieren und dann per Rechtsklick Cortana zu diesem Begrifff befragen. In einer Sidebar wurden dann die passenden Ergebnisse angezeigt. Genau diese Funktion bringt die Erweiterung “Ask Cortana” zurück, die mit dem neuen Microsoft Edge kompatibel ist – und natürlich auch mit Google Chrome.

Erweiterung Frag Cortana für Chrome und Edge

Erweiterung Frag Cortana für Chrome und Edge

Die Erweiterung gibt’s im Chrome Web Store, um sie mit dem neuen Edge verwenden zu können, muss die Einstellung angepasst werden, die Erweiterungen aus anderen Stores erlaubt. Der Entwickler Arlo Godfrey weist darauf hin, dass es sich um ein experimentelles AddOn handelt. Es gibt hier und da Probleme mit der Darstellung, aber es funktioniert.

Besten Dank an David für den Tipp!

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige