Am Puls von Microsoft

Für Videoproduzenten: Apple bringt seine ProRes RAW Codecs zu Windows 10

Für Videoproduzenten: Apple bringt seine ProRes RAW Codecs zu Windows 10

Gute Nachrichten für alle Videoproduzenten unter euch: Sofern man für die Videobearbeitung auf die ProRes-Formate von Apple gesetzt hatte, war man bisher mehr oder weniger zwingend auf macOS und eines der dortigen Schnittprogramme wie Final Cut Pro X angewiesen oder musste auf andere Codecs wie etwa den lizenzfreien AV-1 ausweichen. Seitdem Apple vor gut vier Jahren das auch damals schon veraltete Quicktime 7.7 von Windows zurückgezogen hat, bekam Windows in dieser Hinsicht keine besondere Liebe mehr. Das ändert sich jetzt wieder.

Etwas versteckt hat Apple über ein entsprechendes Support-Dokument die erste Beta für die ProRes RAW Codecs für Windows veröffentlicht. Mit der neuen Software können dann ProRes RAW und ProRes RAW HQ Videodateien in kompatiblen Anwendungen unter Windows abgespielt werden. Momentan zählen dazu Adobe After Effects, Adobe Media Encoder, Adobe Premiere Pro und Adobe Premiere Rush. Für die Nutzung müssen die aktuellen Betaversionen dieser Apps installiert sein, außerdem wird nur die 64-bit Version von Windows 10 unterstützt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige