Am Puls von Microsoft

Gamestreaming über die Xbox App für Windows: Wieder ein Stück näher am Ziel

Gamestreaming über die Xbox App für Windows: Wieder ein Stück näher am Ziel

Microsoft treibt das Cloudstreaming von Spielen weiter voran und zündet die nächste Ausbaustufe: Das Streaming ist jetzt in die Xbox-App für Windows 10 integriert, vorerst haben allerdings nur Xbox-Insider Zugriff darauf. Da ich Insider bin, habe ich es direkt ausprobiert.

Erster Eindruck: Wir sind dem Ziel wieder ein Stück näher gekommen. Die Eingabeverzögerung hat sich seit meiner letzten Cloud-Session merklich reduziert, Rennspiele wie Forza oder Dirt 5 sind jetzt deutlich besser spielbar, sogar das im Game Pass enthaltene F1 2019 macht nun Spaß.

Ob das nun an der Integration in die Xbox App liegt, an der inzwischen erfolgten Umstellung der Cloud-Server auf die Technologie der Xbox Series X oder an etwas anderem, vermag ich nicht zu sagen, letztlich ist es mir aber auch egal. Es ist das Ergebnis, was am Ende zählt.

Den Test habe ich unter Windows 11 durchgeführt, aber das macht vermutlich keinen Unterschied. Mein kleiner Intel NUC mit Windows 11 ist nun jedenfalls offiziell eine Gaming-Maschine.

Cloudstreaming in der Xbox App

Bevor man sich ins Cloud-Vergnügen stürzt, sollte man sich vergewissern, dass der Controller verbunden ist und die Netzwerkverbindung steht. Damit man das nicht übersieht, wurde die Xbox App um eine entsprechende Anzeige ergänzt.

Weiterhin läuft das Streaming mit maximal 1080p bei 60Hz. Auf meinem 37 Zoll 4k-Bildschirm ist es rein optisch also nach wie vor kein Genuss, auf einem kleineren Bildschirm mit niedrigerer nativer Auflösung würde es mutmaßlich sehr viel besser aussehen.

Wer noch kein Insider ist, kann dem Programm jederzeit beitreten, den Xbox Insider Hub gibt es auch als App für Windows 10/11 (siehe unten). Ansonsten bleibt noch die Variante über den Browser, die allen Spielern zur Verfügung steht. Ein Abonnement des Xbox Game Pass Ultimate ist hier wie dort Voraussetzung.

Xbox Insider Hub
Xbox Insider Hub
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos
Xbox
Xbox
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige