Am Puls von Microsoft

Gerüchte um Webcam-Comeback von Microsoft flammen wieder auf

Gerüchte um Webcam-Comeback von Microsoft flammen wieder auf

Webcams gehörten bis etwa 2010 zum Standard-Zubehörangebot von Microsoft. Interessanterweise kann man die oben abgebildete LifeCam HD-3000 sogar heute immer noch kaufen, obwohl sie schon vor über zehn Jahren auf den Markt kam und dementsprechend völlig veraltet ist. Auch die etwas bessere LifeCam Studio wird trotz ihres Alters offenbar noch immer produziert.

Ende 2018 hörten wir erstmal von einem möglichen Comeback, Microsoft soll damals an einer State-of-the-Art Webcam für PC und Xbox mit Windows Hello und 4k-Unterstützung gearbeitet haben. Die Pläne wurden aber offenbar verworfen.

Wie Brad Sams in Erfahrung gebracht hat, soll nun aber doch eine neue Webcam von Microsoft erscheinen, sie soll zusammen mit anderen Geräten auf dem bislang noch unangekündigten Hardware-Event im April vorgestellt werden. Allerdings wird es sich wohl eher um ein unspektakuläres Produkt handeln, mit dem Microsoft in erster Linie die explodierte Nachfrage nach beruflich genutzten Webcams ansprechen möchte. Demnach wird die Kamera zwar HDR-Video unterstützen, aber keine 4k-Auflösung bieten.

Auf besagtem Event wird außerdem das Surface Laptop mit neuen CPUs von Intel und AMD erwartet. Unter welchem Namen, als Surface Laptop 4 oder Surface Laptop 3+ for Business, bleibt abzuwarten. Wenn ich richtig informiert bin, werden wir außerdem neue Surface Headphones zu sehen bekommen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige