Am Puls von Microsoft

Google und Microsoft bringen den Google Assistant auf die Xbox One

Google und Microsoft bringen den Google Assistant auf die Xbox One

Wenn man mit einem Wort beschreiben müsste, wie Microsoft in den letzten Jahren Partnerschaften schließt, dann wäre wohl “schmerzfrei” die treffendste Beschreibung. In diese Kategorie fällt auch die jüngste Kooperation: Der Google Assistant kommt auf die Xbox One.

Wie schon erwähnt, grundsätzlich gibt es nichts mehr, mit dem Microsoft wirklich schocken kann. Wenn man sich mit dem Erzfeind Google zusammen tut, dann ist das aber doch sehr speziell. Die furchtbar simple Begründung liefert Microsoft aber gleich mit dem ersten Satz der entsprechenden Ankündigung: Der Kunde soll die Wahl haben. Und wenn der Kunde den Google Assistant nutzen möchte, um seine Xbox zu steuern, dann tut Microsoft das eben.

Die Sprachsteuerung über den Google Assistant startet per sofort in den Beta-Test und steht vorerst nur in englischer Sprache zur Verfügung. In einer eigenen Meldung schreibt Google, dass man noch im Herbst weitere Sprachen hinzufügen möchte.

Der Google Assistant kann genutzt werden, um die Xbox ein- und auszuschalten,  Spiele und Apps zu starten, die Lautstärke zu regulieren oder einen Screenshot aufzunehmen. Auf Reddit ist eine Doku zu finden, in der alle Befehle erläutert werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige