Am Puls von Microsoft

Harman Kardon Invoke: Im Oktober in den USA, 2018 in China, Europa ungewiss

Harman Kardon Invoke: Im Oktober in den USA, 2018 in China, Europa ungewiss

Es ist schon eine ganze Weile her, dass mit dem Harman Kardon Invoke ein smarter Lautsprecher vorgestellt wurde, der mit Microsofts digitaler Assistentin Cortana bestückt ist. Durch die Ankündigungen von Harman auf der IFA konnte der Verdacht entstehen, dass das Projekt eventuell gestorben sei: Mit dem Allure wurde ein Lautsprecher mit Amazon Alexa vorgestellt, gleichzeitig präsentierte die Tochtermarke JBL die neue Lautsprecher-Serie “LINK” mit integriertem Google Assistant. Dazu kommt, dass Microsoft ja nun mit Amazon und Alexa kooperiert und es somit fraglich ist, ob die Redmonder überhaupt noch ein Interesse am Geschäft mit den smarten Lautsprechern haben, oder ob man ganz zufrieden damit ist, im Hintergrund mit an Bord zu sein.

Wie uns Harman im Gespräch auf der IFA jedoch bestätigte, lebt der Invoke noch. Es gibt allerdings wenig Hoffnung, dass er in absehbarer Zeit nach Europa kommt. Auf der IFA gibt es den Invoke nur hinter verschlossenen Türen zu sehen, da die offizielle Markteinführung erst noch bevor steht. Diese ist in den USA für Ende September geplant, im Oktober soll dann der Verkauf starten. Im Januar wird sich der Invoke in Richtung China aufmachen. Für weitere Märkte gibt es derzeit keine konkreten Pläne, demnach ist auch völlig offen, ob der Invoke jemals nach Deutschland kommen wird. Dass dies mehr an Microsoft als an Harman liegt, ist offensichtlich.

Für mich ist das keine Überraschung und für die meisten Leser sicher auch nicht. Seit die erwähnte Kooperation mit Amazon angekündigt wurde, sehe ich das aber deutlich entspannter. Sofern die Zusammenarbeit die erhofften Früchte trägt, wird das auf jeden Fall besser als das, was Microsoft alleine auf die Beine gestellt hätte, ganz besonders für die deutschsprachigen Nutzer. Man kann das als Kapitulation interpretieren, und so falsch ist das wohl auch nicht, es ist aber gleichzeitig ein gelungener Schachzug, um sicherzustellen, in diesem Segment nicht abgehängt zu werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige