Am Puls von Microsoft

Haste Töne: Microsofts Copilot schreibt jetzt auch Lieder

Haste Töne: Microsofts Copilot schreibt jetzt auch Lieder

Bilder und Texte kann man mit Microsofts generativen KI-Diensten bereits erstellen, und die Ergebnisse können sich mitunter wirklich sehen lassen. Jetzt kommt ein neues Angebot hinzu: Auf Zuruf schreibt der Copilot jetzt auch komplette Lieder.

Möglich wird das durch eine Kooperation mit Suno AI, ein entsprechendes Plugin wird ab sofort ausgerollt und ist via copilot.microsoft.com verfügbar, es kann allerdings ein paar Wochen dauern, ehe es für alle verfügbar ist.

Wenn aktiv, schreibt Suno auf Zuruf vollständige Lieder inklusive Text und Musik. Wer nicht warten möchte, bis das Plugin im Copilot auftaucht, kann sich unter Suno AI mit seinem Microsoft-Konto einloggen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Der erste Chartbreaker ist dann nur noch einen Textprompt entfernt. Wenn ich mir anschaue bzw. anhöre, was sich so in unseren Charts tummelt, dann liegt die Latte nicht allzu hoch.

Meinen ersten Versuch mit “create a Death Metal Christmas Song” könnt ihr euch hier anhören.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige