Am Puls von Microsoft

Knapp zu groß: Office wird auf dem neuen iPad kostenpflichtig

Knapp zu groß: Office wird auf dem neuen iPad kostenpflichtig

Kleine Unterschiede können manchmal eine große Wirkung haben. Konkret reden wir über 0,1 Zoll, also exakt 2,54 Millimeter. Um diesen Wert ist das Display des neuen iPad zu groß, um Microsoft Office darauf kostenlos nutzen zu können.

Bei 10,1 Zoll hat Redmond schon vor langer Zeit die Grenze gezogen. Geräte mit einem Bildschirm bis zu dieser Größe dürfen Office vollkommen kostenfrei nutzen. Ist der Bildschirm größer, ist für zahlreiche Funktionen ein kostenpflichtiges Office 365 Abonnement erforderlich. Nun hat Apple in dieser Woche ein neues iPad vorgestellt – mit einer Bildschirmdiagonalen von 10,2 Zoll.

Man wäre angesichts dieser geringfügigen Überschreitung fast geneigt, eine Verschwörung zu wittern. Vielleicht hat Apple die Grenze ja bewusst gesprengt, um den Nutzern Microsoft Office madig zu machen und sie im eigenen Ökosystem zu halten. Das kann ich mir kaum vorstellen, aber wer weiß. Das Magazin ifun.de (via Golem) hat jedenfalls bei Microsoft nachgefragt und von dort die Bestätigung erhalten, dass die Grenze von 10,1 Zoll weiterhin gültig ist.

Ich kenne Microsoft allerdings gut genug, um zu wissen, dass die Leute, die solche Auskünfte geben, nicht diejenigen sind, die etwas zu entscheiden haben. Es sollte mich daher nicht überraschen, wenn es da in Kürze eine kleine Anpassung gibt, zumal das ja für Microsoft eine PR-Steilvorlage ist. Man könnte wunderbar blumig erklären, dass auch die Käufer des neuen iPad in den vollen Genuss von Office kommen sollen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige