Am Puls von Microsoft

Langsamer Seitenaufbau: Firefox kämpft mit einer Störung – Update mit Stellungnahme

Langsamer Seitenaufbau: Firefox kämpft mit einer Störung - Update mit Stellungnahme

Nutzer des Webbrowsers Firefox berichten seit heute von teils massiven Problemen: Webseiten laden nur sehr langsam oder überhaupt nicht, manchmal stürzt der Browser auch komplett ab. Ein möglicher Workaround scheint die Abschaltung der Telemetrie zu sein.

Sowohl im offiziellen Firefox-Forum als auch auf Reddit strömen zahlreiche Meldungen ein, es scheint also viele Betroffene zu geben. Ich selbst kann es bei mir nicht nachvollziehen, es scheint also dennoch kein generelles Problem zu sein.

Ein beschriebener Workaround ist die Eingabe von about:config in der Adressleiste und die Suche nach der Einstellung “network.http.http3.enabled”. Wenn diese auf “false” gesetzt wird, soll wieder alles ganz normal funktionieren.

Die Deaktivierung der Telemetriedaten in den Firefox-Einstellungen unter “Datenschutz und Sicherheit” soll ebenfalls zum Erfolg führen.

Die genaue Ursache der Störung ist derzeit wohl noch unklar. Ich drücke allen Firefox-Nutzern die Daumen, dass der Fehler schnell behoben wird, und male mir unterdessen aus, was hier los wäre, würde ein Microsoft-Produkt wegen der Übertragung von Telemetriedaten streiken…

via Heise, Deskmodder

 

Update von 17:55 Uhr: Es liegt ein Statement von Mozilla zu dem Problem vor:

“Heute früh hatte Firefox eine technische Störung, weil ein Cloud-Anbieter die Standardeinstellungen geändert und damit einen Firefox-HTTP/3-Bug ausgelöst hat. Wir haben die Konfigurationsänderung deaktiviert und bestätigt, dass das Problem damit behoben ist. Nutzer:innen, die immer noch betroffen sind, können das Problem mit einem Browserneustart beheben. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.”

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige