Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge 109 erlaubt Verknüpfung von privaten und geschäftlichen Konten

Microsoft Edge 109 erlaubt Verknüpfung von privaten und geschäftlichen Konten

Microsoft hat seinen Browser Edge in der Version 109 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung in diesem Update ist die Möglichkeit, private und geschäftliche Konten miteinander zu verknüpfen, um Microsoft Reward-Punkte zu verdienen.

Sofern Administratoren dies nicht über die ebenfalls neue Richtlinie LinkedAccountEnabled verhindern (und ich bin einigermaßen sicher, dass sie das tun werden), kann ein privates Microsoft Konto mit einem geschäftlich genutzten Azure Active Directory Konto verbunden werden. Auf diese Weise können über die Bing-Suche Reward-Punkte gesammelt werden, ohne von einem Konto zum anderen umzuschalten.

Für englischsprachige Nutzer bringt Microsoft Edge 109 Textvorhersagen für längere Texteingabefelder auf Webseiten. In späteren Versionen soll diese Funktion auch in weiteren Sprachen zur Verfügung gestellt werden.

Im Changelog, das auch diverse neue Richtlinien aufführt, spricht Microsoft noch eine Änderung an, die mit Edge 110 final umgesetzt wird und die einige Nutzer in Version 109 bereits bemerken: Der Zertifikatsspeicher wird vom Betriebssystem entkoppelt, Edge nutzt stattdessen seinen eigenen Container, um gespeicherte Zertifikate abzulegen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige