Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge 80 als stabile Version veröffentlicht – auch für Windows on ARM

Microsoft Edge 80 als stabile Version veröffentlicht - auch für Windows on ARM

Rund dreieinhalb Wochen nach Veröffentlichung des neuen Microsoft Edge auf Chromium-Basis hat Microsoft das erste größere Update ausgerollt. Die Version 80.0.361.48 wird seit Freitagabend ausgerollt und sie markiert einen Meilenstein für Windows on ARM, denn auch für diese Plattform wird die Version 80 nun als “stabiles Release” ausgeliefert. Bislang gab es den neuen Edge für ARM nur als Beta-Version.

Ein öffentliches Changelog liegt bislang noch nicht vor, aber dank der gemeinsamen Basis kann man auch bei Google spicken – dort findet man  zumindest eine Übersicht der Bug- und Sicherheitsfixes, die in Chromium 80 stecken.

Eine neue Funktion in Edge 80.x ist der Schutz vor dem Download “Potenziell unerwünschter Software” – im verlinkten Artikel findet ihr alle Infos dazu. Standardmäßig ist die Option abgeschaltet.

Der 80er-Releasezweig ist außerdem für die Freischaltung zusätzlicher Synchronisierungs-Optionen vorbereitet. Aktuell sind die Einstellungen für den Abgleich von Verlauf, geöffneten Tabs, Erweiterungen und Sammlungen zwar verfügbar, aber deaktiviert. Diese können von Microsoft jedoch serverseitig jederzeit freigegeben werden.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige