Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge Developer Preview: Mehr Synchronisation, mehr Privatsphäre, PDF-Annotation

Microsoft Edge Developer Preview: Mehr Synchronisation, mehr Privatsphäre, PDF-Annotation

Über die neueste Version der Entwickler-Vorschau von Microsoft Edge freue ich mich gleich in mehrfacher Hinsicht. Die neue Dev Channel Build 79.0.308.1 bringt nämlich mein Lieblings-Feature vom “alten Edge” in den neuen: Die PDF-Annotation. Sie war schon in der Version von letzter Woche “versteckt”, nun wurde sie aber auch offiziell angekündigt. Man kann also wieder mit dem Stift Notizen in PDF-Dateien machen, diese Funktion hat mir wirklich gefehlt. Weil es eher ein Nischen-Feature war, hatte ich gar damit gerechnet, dass es nicht wieder integriert wird.

Der zweite Grund zur Freude ist ein wichtiger Bugfix: Zum ersten Mal seit Erscheinen der Developer Preview musste ich für ein paar Tage auf einen anderen Browser ausweichen, weil es beim Aufrufen von Webseiten über feedly.com jedes Mal zu einem Absturz kam. Ich habe den Fehler über die Feedback-Funktion gemeldet, und nun ist er wieder weg.

Es gibt aber noch mehr zu entdecken in der neuen Vorabversion. Aus dem Changelog:

  • Offene Tabs werden jetzt zwischen Geräten synchronisiert. Über das Menü … / Verlauf können die Tabs von anderen Geräten eingesehen und erneut aufgerufen werden.
  • Das Anmelden am Browser wurde überarbeitet und es gibt neue Profil-Icons
  • Das Microsoft Privacy Dashboard kann jetzt aus den Datenschutzeinstellungen heraus aufgerufen werden
  • Mit einem Eingabestift kann das Edge-Fenster verschoben oder seine Größe angepasst werden
  • Es wird in der Taskleiste besser kenntlich gemacht, wenn man Edge im Gastmodus benutzt oder eine InPrivate-Session aktiv ist
  • In den F12-Tools wurden Links zu diversen Dokumentationen hinzugefügt
  • An diversen Stellen, beispielsweise in den Kontext-Menüs, wurden neue Icons hinzugefügt

Das vollständige Changelog gibt es wie immer im Edge Forum.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige