Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Erweiterter Sicherheitsmodus wird auch in verwalteten Umgebungen standardmäßig aktiviert

Microsoft Edge: Erweiterter Sicherheitsmodus wird auch in verwalteten Umgebungen standardmäßig aktiviert

Microsoft Edge verfügt über einen sogenannten “Erweiterten Sicherheitsmodus”. Bei Privatnutzern bzw. in Umgebungen, die nicht über Richtlinien verwaltet werden, ist dieser standardmäßig aktiv. Ab Version 115 wird Edge diesen Modus auch in verwalteten Firmenumgebungen standardmäßig aktivieren.

Über diese Maßnahme informiert ein Eintrag in der M365 Roadmap (via Neowin). Der erweiterte Sicherheitsmodus wird, sofern keine anderslautenden Richtlinien definiert wurden, in der Stufe “Einfach” eingeschaltet. Admins finden weiterführende Informationen auf dieser Seite.

Der erweiterte Sicherheitsmodus zieht auf Seiten, die erstmalig oder selten besucht werden, die Sicherheitszügel ein wenig stärker an, indem unter anderem der Javascript Just-in-Time Compiler, kurz JIT, deaktiviert wird.

Eine ausführlichere Erklärung zu dieser Funktion habe ich hier verfasst: Microsoft Edge: Was steckt hinter dem erweiterten Sicherheitsmodus?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige