Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Microsoft gibt Version 123.0 zum Download frei – Update 2

Microsoft Edge: Microsoft gibt Version 123.0 zum Download frei - Update 2

Kurz vor dem Wochenende hat Microsoft das nächste Funktionsupdate von Microsoft Edge an alle Nutzer freigegeben. Große Neuerungen für klassische Endnutzer sucht man in der Version 123.0.2420.53 allerdings vergebens, abgesehen von den üblichen Bugfixes, Leistungsverbesserungen und Sicherheitsupdates konzentrieren sich die Entwickler diesmal weitgehend auf Unternehmenskunden.

Konkret weißt Microsoft auf zwei neue Funktionen für diese Klientel hin. Der Wechsel von Profilen innerhalb von Microsoft Edge for Business wird verbessert, außerdem kann das Branding einer Organisation in Microsoft Edge übertragen werden. Hinzu kommen die üblichen Änderungen bei den Gruppenrichtlinien.

Microsoft verweist in den Release Notes auch auf vorherige Updates im Dev Channel hin, die es in die stabile Version geschafft haben, aber auch hier weisen die Redmonder gerade mal zwei kleine neue Funktionen aus, die auch für normale Endnutzer relevant ist. Für die Darstellung von Bildern wurde eine neue Zoomfunktion integriert. Zudem verfügt die Videosynchronisation nun über eine Möglichkeit zum Neustart.

Nähere Informationen könnt ihr den aktuellen Release Notes entnehmen.

Update vom 27. März: Microsoft hat die Version 123 von Edge vorerst wieder zurückgezogen und liefert das Update nicht mehr aus. Grund dafür ist ein Kompatibilitätsproblem mit dem Speichern von Benutzerprofilen in Unternehmensumgebungen. Ein Bugfix ist in Arbeit, der Rollout soll noch heute wieder aufgenommen werden. Berichte, wonach der Rückzug etwas mit dem Copilot zu tun hätte, dementierte Microsoft.

Update 2 vom 28. März: Der Rollout wurde inklusiv einer Fehlerkorrektur wieder aufgenommen.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige