Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Neue Sync-Features, Chrome Theme Support und mehr in Arbeit

Microsoft Edge: Neue Sync-Features, Chrome Theme Support und mehr in Arbeit

Seit rund einer Woche ist der neue, auf Chromium basierende Microsoft Edge verfügbar. Für die Zukunft verspricht Microsoft eine schnellere Weiterentwicklung des Browsers, da man nicht mehr an den Zyklus von Windows 10 gebunden ist.

Nun liegt ein Fahrplan für die nähere Zukunft vor, der uns zeigt, mit welchen Neuerungen zu rechnen ist. Dazu gehört die Vervollständigung der Synchronisation und die Rückkehr eines Features, welches zusammen mit dem alten Edge verloren ging.

Noch im Januar sollen die Insider-Versionen von Microsoft Edge um folgende Features erweitert werden:

  • Synchronisation des Browserverlaufs
  • Synchronisation von Erweiterungen
  • Einstellen eines eigenen Bildes als Hintergrund für die Seite “Neuer Tab”

Wie schnell diese Features anschließend in die finale Version von Edge kommen, bleibt abzuwarten.

Weitere Neuerungen, die sich im Status “geplant” befinden, aber noch keinen verbindlichen Releasetermin haben:

  • Linux-Version von Microsoft Edge
  • Vorlesefunktion für PDF-Dateien
  • Skizzieren auf Webseiten wie im alten Microsoft Edge
  • Option zum Behalten bestimmter Cookies beim Leeren des Browserverlaufs
  • Optionaler Share-Button für die Toolbar
  • Mehr Optionen zum Sortieren von Favoriten
  • Unterstützung von Chrome Themes aus dem Chrome Web Store
  • Autoplay von Audio und Video beim Betreten einer Webseite unterbinden

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige