Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Zweite Entwicklervorschau für die Version 93 verfügbar

Microsoft Edge: Zweite Entwicklervorschau für die Version 93 verfügbar

Während sich Microsoft Edge im Beta-Kanal auf die Version 92 vorbereitet, die allerdings erst Ende Juli erscheint, wird im Entwicklerkanal seit letzter Woche die Version 93 erprobt. Sie soll im September veröffentlicht werden.

Wie das so ist, passiert unmittelbar nach einem Versionswechsel im jeweiligen Vorschaukanal zunächst nicht sehr viel. In der letzten Woche wurde das PWA-Menü um eine “Teilen”-Funktion ergänzt und es gab Optimierungen bei der Stifteingabe, die für eine geringere Verzögerung beim Schreiben sorgen sollen.

Am Dienstagabend wurde die Entwicklerversion 93.0.916.1 von Microsoft Edge freigegeben, diese enthält erneut nur marginale Neuerungen. Unternehmen können jetzt per Richtlinie steuern, ob die Nutzungsdaten von Edge (Verlauf, Downloads etc.) für die Nutzung durch die Windows-Suche freigegeben werden können. Wird die Richtlinie aktiviert, können Nutzer die entsprechende Option in den Edge-Einstellungen nicht mehr selbst verändern.

Es ist damit zu rechnen, dass bei der Version 93 weiterhin nicht viel passieren wird. Google hat entschieden, die Version 95 von Chrome auszulassen, und es ist davon auszugehen, dass sich Microsoft diesem Plan anschließt (oder besser gesagt anschließend muss). Von daher werden die Entwickler zunächst damit beschäftigt sein, für Version 95 geplante Funktionen in der Roadmap neu einzusortieren und sie entweder zu verschieben oder vorzuziehen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige