Am Puls von Microsoft

Microsoft kommt zur E3 2019 – Sony nicht

Microsoft kommt zur E3 2019 - Sony nicht

Die weltgrößte Spielemesse E3 muss im Jahr 2019 auf einen prominenten Aussteller verzichten: Sony hat bestätigt, dass man auf der E3 2019 keine eigene Präsenz haben wird, auch eine Pressekonferenz ist nicht geplant. Man suche stattdessen nach neuen Wegen, um mit den Playstation-Fans in Kontakt zu bleiben, sagte Sony in einem Statement gegenüber gameinformer.

Die Antwort von Microsoft ließ nicht lange auf sich warten. “Wir können es nicht erwarten, euch alle auf der E3 2019 zu sehen” twitterte das Xbox-Team.

Die Absage von Sony ist natürlich ein harter Schlag für die E3. Gleichwohl ist es nicht das erste Unternehmen, welches der Messe den Rücken kehrt. EA hat auch keine eigene Präsenz mehr, nutzt die E3 aber zumindest, um in deren Schatten eine Pressekonferenz abzuhalten.

Dieser Trend ist in der gesamten Tech-Branche zu beobachten. Die “Großen” bevorzugen es, dem allgemeinen Presserummel der großen Messen zu entfliehen und stattdessen eigene Events abzuhalten. Apple, Samsung und auch Microsoft tun das. Dazu kommt, dass die jährlichen Messen oftmals nicht mehr mit den Terminplänen kompatibel sind. Früher hat man darauf hingearbeitet, neue Produkte auf der Cebit, der IFA oder der CES vorzustellen – das passiert heute nur noch, wenn es zeitlich zufällig passt, ansonsten ist die Branche einfach zu schnelllebig geworden.

Dass sich Sony von der E3 zurück zieht, zeugt von großem Selbstbewusstsein – so Mancher wird es auch als Arroganz bezeichnen und liegt damit wohl auch nicht ganz falsch.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige