Am Puls von Microsoft

Microsoft kündigt zweites Surface und KI-Event am 20. Mai 2024 an

Microsoft kündigt zweites Surface und KI-Event am 20. Mai 2024 an

Am kommenden Donnerstag wird Microsoft im Rahmen eines Webcasts unter anderem neue Surface-Geräte vorstellen. So richtig spannend wird es aber erst im Mai, dann wird die “echte” neue Surface-Generation enthüllt, die auch mit den neuen ARM-CPUs von Qualcomm ausgestattet sein wird.

Das Surface-Event am 20. Mai wird nicht, wie es bisher Tradition war, in New York stattfinden, sondern in Seattle. Das hat einen praktischen Grund: Einen Tag später, am 21. Mai, startet dort die Entwicklerkonferenz BUILD, viele der geladenen Medienvertreter werden also ohnehin vor Ort sein. Wie TheVerge berichtet, wird es eine reine Präsenz-Presseveranstaltung sein, ein Live-Stream ist nicht geplant.

Das Event am kommenden Donnerstag, den 21. März, richtet sich ausschließlich an Business-Kunden, der Hardware-Refresh für Surface Laptop und Surface Pro dürfte eher moderat ausfallen und es wird wohl primär um den Microsoft Copilot gehen. Bei dem Event im Mai werden dann auch die Consumer-Versionen von Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 erwartet.

Es ist zu erwarten, dass im Rahmen dieser Veranstaltung dann auch neue KI-Funktionen für Windows gezeigt werden, die von den KI-Coprozessoren in den neuen Geräten profitieren.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige