Am Puls von Microsoft

Microsoft News: Journalisten sollen der AI weichen

Microsoft News: Journalisten sollen der AI weichen

Das Nachrichtenangebot von Microsoft hatte in den vergangenen Jahren eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Mit dem Start von Windows 10 im Sommer 2015 wurde die Zahl der Apps zunächst auf die vier Angebote MSN News, MSN Sport, MSN Finanzen und MSN Wetter begrenzt, ehe aus der Nachrichten-App wenige Jahre später Microsoft News wurde und diese auch eine neue auf Xamarin basierende App für iOS und Android spendiert bekam. Nachdem der Bereich seit Beginn des Jahres dem Bing-Team untergeordnet wurde, stehen nun laut gestrigen Medienberichten weitere Veränderungen an.

Wie verschiedene Medien unter Berufung auf den Business Insider berichten, setzt Microsoft bei den Journalisten, die die unterschiedlichen Inhalte sichten und besonders lesenswerte Artikel zur Hervorhebung in den Apps, auf der Seite und innerhalb von Microsoft Edge auswählen, den Rotstift an. Anstatt die Kuratierung durch menschliche Redakteure vornehmen zu lassen, soll noch in diesem Jahr ein neuer Ansatz auf Basis von künstlicher Intelligenz diese Aufgabe zumindest weitgehend übernehmen. Damit würde die Hauptarbeit ähnlich wie bei YouTube oder Facebook in Zukunft einem Algorithmus übertragen, was sicherlich nicht unumstritten sein dürfte.

Laut Microsoft hat dieser Schritt nichts mit der aktuellen Corona-Pandemie zu tun, sondern wurde unabhängig davon geplant. Nach eigenen Angaben erreicht Microsoft News aktuell monatlich rund 500 Millionen Besucher aus rund 140 Ländern.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige