Am Puls von Microsoft

Microsoft Store: Offen für noch mehr klassische Apps – alle Entwickler können jetzt Werbekampagnen schalten

Microsoft Store: Offen für noch mehr klassische Apps - alle Entwickler können jetzt Werbekampagnen schalten

Der Microsoft Store unter Windows 10 und Windows 11 ist nun endgültig für jede Art von Software offen, denn Microsoft hat die letzten Hürden für klassische Win32-Programme beseitigt. Außerdem können ab sofort alle Entwickler ihre Apps im Store mit gezielten Kampagnen bewerben.

Im Mai 2022 hatte Microsoft erstmals über die Möglichkeit gesprochen, Werbung im Store zu schalten, um auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit für die eigene App zu generieren. Im August folgte die technische Inbetriebnahme, es konnten allerdings nur einige wenige Entwickler auf Einladung an dem neuen Programm teilnehmen.

Auf den ersten Blick ist die Werbeanzeige nicht von einem regulären Suchtreffer zu unterscheiden. Microsoft kennzeichnet diese Anzeigen zwar, allerdings nur sehr dezent, wie man auf dem folgenden Screenshot sehen kann:

Werbeanzeige im Microsoft Store

Ein besseres Ranking kann man sich damit im Store allerdings nur bedingt erkaufen, denn es gibt eine Reihe von Faktoren, die darüber bestimmen. Details könnt Ihr bei Interesse hier nachlesen: Microsoft legt Kriterien für das Ranking von Apps im Microsoft Store offen.

Was Microsoft meines Wissens bisher noch nicht kommuniziert hat und in der aktuellen Ankündigung erstmals erwähnt: Werbeanzeigen können auf Zielgruppen zugeschnitten werden, man kann also eine Musik-App beispielsweise gezielt an Menschen vermarkten, die sich sehr für Musik interessieren. Mit anderen Worten: Es wird auf Tracking und die Auswertung von Nutzungsdaten zurückgegriffen.

Außerdem verkündet Microsoft, dass ab sofort alle klassischen Win32-Programme in den Store aufgenommen werden können, unabhängig davon, womit sie entwickelt wurden oder auf welcher Technologie die Installationsroutine basiert.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige