Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams unterstützt bald multiple Accounts im Desktop-Client *Update*

Microsoft Teams unterstützt bald multiple Accounts im Desktop-Client *Update*

Alternative Überschrift: “Auf dieses Feature haben Teams-Nutzer seit Jahren gewartet”. Typisch Clickbait, ausnahmsweise aber mal die nackte Wahrheit. In Kürze müssen sich Teams-Nutzer am Desktop nicht mehr ab- und wieder anmelden, wenn sie in eine andere Organisation wechseln wollen.

Das Problem haben vor allen Dingen Freiberufler und Berater, die für verschiedene Firmen tätig sind und dort einen Account für Teams besitzen. Sie müssen mitunter mehrfach täglich den Abmelden-Button klicken und sich anschließend wieder neu einloggen, um in die jeweilige Umgebung zu gelangen. Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft nur bei uns in den Kommentaren zu Artikeln über Microsoft Teams nach einer solchen Funktion gefragt wurde. In vielen Feedback-Kanälen wie Uservoice taucht dieser Wunsch ebenfalls schon seit langer Zeit immer wieder auf.

Nun gibt es den schnellen Accountwechsel sozusagen als Weihnachtsgeschenk. Voraussichtlich im Dezember wird der “Multiple Account Support” für Teams eingeführt. Nutzer haben dann die Möglichkeit, sich mit mehreren Konten simultan anzumelden und mit einem Klick von einem Konto zum anderen zu springen. Das geht aus einem Eintrag in der Microsoft 365 Roadmap hervor, den OnMSFT zuerst entdeckt hat. Es wird außerdem möglich sein, für jedes dieser Konten ein eigenes Profilbild festzulegen.

Update vom 6.11.20: Es war wohl zu schön, um wahr zu sein. Microsoft hat den Eintrag in der Roadmap geändert und dort steht jetzt, dass es möglich sein wird, einen persönlichen Account hinzuzufügen und dann zwischen dem beruflichen und privaten Konto hin und her zu wechseln. Also leider nicht das, wonach es zuerst aussah. Mary Jo Foley schreibt aber immerhin, dass die Unterstützung mehrerer Business-Konten im Lauf des Jahres 2021 kommen soll.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige