Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams: Unterstützung für mehrere Konten erst im kommenden Jahr

Microsoft Teams: Unterstützung für mehrere Konten erst im kommenden Jahr

Viele Nutzer von Microsoft Teams, insbesondere Freiberufler, die für mehrere Unternehmen gleichzeitig arbeiten, wünsche sich seit langer Zeit die Möglichkeit, im laufenden Betrieb zwischen verschiedenen Konten wechseln zu können. Die gute Nachricht lautet: Microsoft arbeitet an einer entsprechenden Funktion.

Das großer “Aber” kommt jedoch gleich hinterher: Bis es soweit ist, wird noch reichlich Geduld benötigt. Erst in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 soll die Multi-Account-Unterstützung umgesetzt werden.

In einem Eintrag im neuen Feedback-Portal zu Microsoft Teams hat Microsoft eine entsprechende Antwort hinterlassen (via WindowsLatest). Ein Mitarbeiter mit dem Namen Alex schreibt dort, dass man daran arbeitet, hierfür aber ein Umbau der Applikations-Architektur erforderlich ist, was ein entsprechend komplexer Vorgang sei. Dementsprechend peile man die zweite Hälfte des Jahres 2022 an, um diesen häufig geäußerten Wunsch umsetzen zu können.

Wer Microsoft Teams derzeit mit unterschiedlichen Geschäftskonten nutzen möchte, muss sich erst abmelden und sich dann mit dem anderen Konto anmelden. Das ist nicht nur mühselig, sondern man verpasst während dieser Zeit logischerweise alles, was im anderen Konto vor sich geht.

Da es ja nun doch noch länger dauern wird, bis Microsoft eine komfortable Möglichkeit liefert, empfehle ich an dieser Stelle gerne nochmals meinen “Life Hack”, den ich selbst auch anwende: Microsoft Teams Life Hack: Schneller Wechsel zwischen verschiedenen Organisationen im Browser.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige