Am Puls von Microsoft

Microsoft Teams, Xbox Live und viele andere Microsoft-Dienste waren von Störung betroffen

Microsoft Teams, Xbox Live und viele andere Microsoft-Dienste waren von Störung betroffen

Am Montagabend (deutscher Zeit) kam es zu einem Problem bei Microsofts Azure Active Directory Authentifizierung. Da auch die persönlichen Microsoft-Konten auf dieser Technologie basieren, waren nicht nur Geschäftskunden von dieser Störung betroffen.

An verschiedenen Diensten wie beispielsweise Microsoft Teams oder Xbox Live konnte man sich als Folge dieser Störung nicht anmelden. Außerdem wurden gekaufte Lizenzen für Programme und Spiele, die über ein Microsoft-Konto identifiziert werden, nicht korrekt erkannt.

Laut der Azure-Statusseite wurde das Problem inzwischen behoben und ein Fix wurde implementiert. Erfahrungsgemäß dauert es aber immer einige Zeit, bis sich die Änderung auf alle beteiligten Server auswirkt, von daher ist nicht auszuschließen, dass es hier und da auch heute Vormittag noch zu Störungen kommt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige