Am Puls von Microsoft

Microsoft und Intel erarbeiten Standards für Notebooks mit doppelten und faltbaren Displays

Microsoft und Intel erarbeiten Standards für Notebooks mit doppelten und faltbaren Displays

Zu behaupten, Microsoft habe mit der Surface-Reihe den Markt der 2in1-Computer begründet, wäre sicherlich übertrieben, denn viele andere Hersteller haben ebenfalls ihren Teil dazu beigetragen. Tatsache aber ist, dass Microsoft diesen Markt wie niemand sonst beeinflusst hat, was die vielen “Klone” des Surface Pro eindrucksvoll beweisen.

Nun schicken sich Microsoft und Intel gemeinsam an, die nächste Welle loszutreten. Dass man in Redmond sowohl hardware- als auch softwareseitig mit der Unterstützung von Dual Screen Laptops oder solchen mit faltbarem Display experimentiert, ist kein allzu gut gehütetes Geheimnis mehr. Intel hat seine Bemühungen sogar schon öffentlich gemacht und entsprechende Konzepte vorgestellt. Lenovo hat sogar schon den Prototypen eines Laptops mit faltbarem Display gezeigt.

Da kommt also ganz sicher was auf uns zu. Sowohl Microsoft als auch Intel wollen dabei offenbar nichts dem Zufall überlassen und die Hersteller auf der Suche nach der idealen Lösung unterstützen. Wie Digitimes berichtet, haben sich die beiden Konzerne, deren Verhältnis zuletzt durchaus angekratzt zu sein schien, zusammengetan. Gemeinsam wollen sie Standards definieren, die für Geräte mit faltbarem oder doppeltem Bildschirm gelten sollen. Intel bietet beispielsweise entsprechende Referenz-Designs, Microsoft passt Windows entsprechend an und stellt Funktionen bereit, die diese neuen Formfaktoren bestmöglich unterstützen.

Eines dürfte klar sein: Nur weil es ein Gimmick ist, wird die Kundschaft nicht darauf anspringen. Solche Geräte müssen einen echten Mehrwert bieten. Ich gebe zu, mir fehlt dafür noch ein wenig die Phantasie, aber ich bin schon sehr gespannt darauf, was uns da (vielleicht schon bald?) serviert wird. Ich kann mir außerdem kaum vorstellen, dass Microsoft bei diesem Thema exklusiv nur mit Intel zusammenarbeitet. Man denkt bei dem Thema natürlich sofort an kompaktere und leichtere Geräte, die dann wiederum prädestiniert für Windows on ARM wären.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige