Am Puls von Microsoft

Microsofts Xbox Store unter Android und iOS könnte im kommenden Jahr starten

Microsofts Xbox Store unter Android und iOS könnte im kommenden Jahr starten

Microsoft hat bereits mehrfach darüber gesprochen, dass man auf den mobilen Plattformen einen eigenen Xbox Store aufbauen möchte. Sofern die Kartellbehörden mit entsprechenden Regelungen den Weg dafür ebnen, will man keine Zeit verlieren und sofort loslegen. Schon 2024 könnte es daher soweit sein.

Während Google in diesem Punkt bereits ein wenig liberaler ist, erlaubt Apple keinerlei alternative Stores unter iOS und herrscht mit strenger Hand, weshalb beispielsweise das Xbox Cloud Gaming nur im Browser und nicht innerhalb der Game Pass App zur Verfügung steht.

Mit dem “Digital Markets Act” will die EU Plattformbetreiber dazu zwingen, alternative Stores zuzulassen. Sobald das passiert ist, soll der Xbox Store unter Android und iOS seine virtuellen Pforten öffnen.

Gegenüber der Financial Times (Paywall, via TheVerge) äußerte sich Xbox-CEO Phil Spencer entsprechend: “Wir wollen in der Lage sein, sowohl unsere eigenen Inhalte als auch die unserer Partner auf jedem Bildschirm anzubieten, auf dem jemand spielen möchte. Auf den mobilen Plattformen ist das derzeit nicht möglich, aber wir bereiten uns auf den Zeitpunkt vor, wenn sich diese Märkte öffnen.”

Interessanterweise benutzt Microsoft diese Pläne gegenüber den Kartellbehörden auch als Argument, um deren Zustimmung zur Activision-Übernahme zu bekommen. Ein starker rivalisierender Store unter Android und iOS wäre ganz im Sinne der Behörden, und mit den Spielen aus diesem Deal (insbesondere den populären King Games wie Candy Crush) wäre Microsoft in der Lage, diesen Store gut zu befüllen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige