Am Puls von Microsoft

Minecraft: Mojang setzt bei der Java-Edition bald ein Microsoft-Konto voraus

Minecraft: Mojang setzt bei der Java-Edition bald ein Microsoft-Konto voraus

Kurze Info für alle, die bei Minecraft mit der altbekannten Java-Edition spielen, denn hier stehen bald wichtige Veränderungen an. Wie die Mojang Studios nun in einem neuen Blogpost verkündet haben, werden die bisherigen Minecraft-Accounts hier bald gestrichen und durch die normalen Microsoft-Konten ersetzt. Noch in diesem Herbst werden neue Spieler der Java-Edition nur noch Microsoft-Accounts erstellen können, ab Anfang 2021 müssen dann auch bestehende Spieler ihre Spielstände und weiteres zu Microsoft selbst umziehen.

Nach dem Umzug werden alle bisherigen Daten wie der Minecraft-Nutzername, Mods und Skins weiterhin verfügbar sein, auch das Spielen mit Freunden über die Server wird weiterhin unabhängig von der Version von Minecraft möglich sein. Nutzer, die ihren Minecraft-Account zu Microsoft umgezogen haben, sollen als kleines Dankeschön zudem einen neuen Umhang erhalten, den sie ihrem Charakter anziehen können. Der Umzug selbst wird aufgrund der großen Mitgliederzahl in Wellen erfolgen, einige Monate später werden sich Leute ohne Microsoft-Account dann nicht mehr bei Minecraft einloggen können.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige