Am Puls von Microsoft

Minecraft: Schwerwiegender Bug kann zum Datenverlust in der Bedrock-Edition führen

Minecraft: Schwerwiegender Bug kann zum Datenverlust in der Bedrock-Edition führen

Wenn ihr in jüngster Vergangenheit die Minecraft Bedrock-Edition über die Xbox-App unter Windows 10 und Windows 11 aktualisiert habt, solltet ihr unter Umständen handeln. Momentan warnen die Entwickler von Mojang vor einem schwerwiegenden Bug, der zum Datenverlust bei euren erstellten Welten führen kann. Eine Lösung gibt es aber schon.

Der Fehler versteckt sich in den Gaming-Services, die Microsoft sonst auch regulär über den Microsoft Store aktualisiert. Aktuell wird die bereinigte Version 19.87.13001.0 bereits über den Store verteilt, sollte sie aber noch nicht bei euch eingetroffen sein, könnt ihr sie über das Gaming Services Repair Tool innerhalb der Xbox-App manuell anstoßen, was Mojang ansonsten auch empfiehlt.

Die Minecraft Java-Edition ist von dem Bug nicht betroffen. Ansonsten gilt wie immer, dass auch ein Backup eurer Welten empfohlen ist.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige