Am Puls von Microsoft

Monitor Plus: Mozilla beendet Zusammenarbeit mit OneRep

Monitor Plus: Mozilla beendet Zusammenarbeit mit OneRep

Die Ereignisse hinter Mozillas jüngsten Abomodell Monitor Plus, welches bisher nur in den USA erhältlich ist und auf dem überarbeiteten Firefox Monitor aufbaut, entwickeln sich immer mehr zum Kuriosum. Nachdem das neue Abomodell zunächst gestartet wurde und hinterher zu den Diensten gehörte, in die das Unternehmen künftig weniger Geld investieren wollte, ist die Zusammenarbeit mit dem zentralen Anbieter nun schon wieder hinfällig.

Der Grund hierfür liegt beim CEO von OneRep. Während Monitor Plus dafür gedacht ist, persönliche Informationen aus über 190 Personen-Suchmaschinen leicht entfernen zu können, hat OneRep-Chef Dimitri Shelest mindestens seit dem Jahr 2010 selbst zahlreiche dieser Suchmaschinen ins Leben gerufen. Mit Nuwber ist er zumindest an einer immer noch beteiligt. Da die finanziellen Interessen und Aktivitäten nicht mit Mozillas Werten vereinbar sind, zieht man nun die Reißleine.

Mozilla arbeitet nun angeblich an einem Übergangsplan und sucht nach einem Ersatzanbieter für seinen Abodienst. Die Frage bleibt aber, inwieweit das Vertrauen interessierter Nutzer, die vielleicht ein Abo bei Mozilla abschließen wollten, unter dieser Hinsicht weiter leidet. Das neue Monitor Plus ist noch keine zwei Monate alt und die Investitionen in einige Abomodelle wie Mozilla VPN und Firefox Relay werden ebenfalls zurückgefahren. Die Ausstrahlung von Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit sieht jedenfalls anders aus.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige