Am Puls von Microsoft

Mozilla: Neues Privacy Pack soll diverse Abodienste bündeln

Mozilla: Neues Privacy Pack soll diverse Abodienste bündeln

Mozilla schlägt sich schon seit einigen Jahren mit zwei grundlegenden Problemen herum. Neben dem stetig sinkenden Marktanteil von Firefox als Flaggschiff des Entwicklers ist auch die sehr große Abhängigkeit von Google und anderen Suchmaschinenanbietern ein hohes Risiko für die Zukunft, und so versucht sich das Unternehmen schon länger mit neuen Abodiensten finanziell breiter aufzustellen. Nun könnte ein neues Mozilla Privacy Pack zusätzlichen Schwung bringen.

Die Produkte, die zunächst integriert werden sollen, sind allesamt nicht neu, könnten in Kombination aber günstiger und interessanter für Neukunden werden. Neben dem eigenen Mozilla VPN sollen auch Firefox Monitor, ein Dienst zur Überprüfung der eigenen Mailadresse auf Datenlecks, und Firefox Relay, ein Service zur Erstellung von Alias-Adressen, Teil des Pakets werden. Nutzer von Firefox Relay werden hier statt der bisher 5 möglichen nun unendlich viele Adressen erstellen können. Als zusätzliche Leistungen könnten eine eigene Smartphone-App und kostenlose Leitfäden zum Thema Privatsphäre zum Angebot gehören.

Welchen Preis Mozilla verlangen und wann das neue Angebot verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt. Aktuell bietet Mozilla für Privatkunden mit Pocket Premium (4,99 USD pro Monat bzw. 44,99 USD pro Jahr) und Mozilla VPN (9,99 USD für einen, 6,99 USD für 6 und 4,99 USD für 12 Monate) bereits zwei Abodienste an.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige