Am Puls von Microsoft

Neu im Store: BackgroundSwitcher – die neue UWP-App von Manuel Kurtz

Neu im Store: BackgroundSwitcher - die neue UWP-App von Manuel Kurtz

Manuel Kurtz, Entwickler der recht beliebten CarStatistic-App aus dem DrWindows Entwickler Showroom, hat mit “BackgroundSwitcher” eine neue App im Programm. Wie der Name es bereits vermuten lässt, ist die App dazu gedacht, das Hintergrundbild und auch das Bild des Startscreens ständig zu ändern bzw. zu wechseln. Hierzu greift die App auf den Bilder-Ordner zu und nicht wie andere Apps dieser Art auf Bilddatenbanken im Internet. Gerade die “Versorgung” mit Bildern aus der lokalen Datenbank halte ich für sehr lobenswert.

Da es sich um eine UWP-App handelt, steht BackgroundSwitcher für Windows 10. Windows 10 Mobile und sogar für die Xbox One bereit. BackgroundSwitcher befindet sich noch in einem frühen Stadium und erhielt bereits zwei Updates in nur wenigen Tagen. Innerhalb dieser Phase können – und dürfen – auch Fehler auftreten. Wichtig ist hierbei, dass man sich auf die Community verlassen kann und Fehler sowie Bugs dem Entwickler gemeldet werden. Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch immer willkommen. Aktuell steht BackgroundSwitcher in Version 1.1.6.0 im Store bereit.

BackgroundSwitcher Screenshots BackgroundSwitcher Screenshots

BackgroundSwitcher – Version 1.1.6.0 bietet folgende Features:

  • Anzeige des Ordners der Bildbibliothek, durch Anklicken/Tippen kann dieser geöffnet werden
  • Man kann einen vollständigen Scan der Bildbibliothek manuell durchführen lassen („Jetzt scannen“ unter „Verlauf & Info“) – das würde ich direkt nach der Installation empfehlen. Die Suche erfolgt im Hintergrund, man bekommt entsprechende Infos zum Fortschritt angezeigt (Der Scan wird nicht unterbrochen, wenn man die App minimiert)
  • Man bekommt den Pfad des aktuellen Bildes von Sperrbildschirm und Hintergrund bei „Verlauf & Info“ angezeigt, durch Anklicken/Tippen wird das Bild geöffnet
  • Es wird die aktuelle Anzahl der gefundenen Ordner/Bilder in der Bibliothek angezeigt
  • Es kann eingestellt werden, welche Bilder (Desktop und oder Sperrbildschirm) aktualisiert werden
  • Es kann eingestellt werden, ob Sperrbildschirm und Hintergrund das selbe Bild bekommen
  • Der Bereich Info („i“) wurde erweitert um Kontaktangaben, Lizenzen und eine selbst aktualisierende Datenschutzerklärung (die ist notwendig, aber es werden natürlich keine Daten irgendwie an irgendwen weitergeleitet oder ausgewertet)

Mein persönliches Fazit:

Apps zum Wechseln des Hintergrundbildes gibt es viele, ohne Frage. Was mich aber an der BackgroundSwitcher-App begeistert, ist zum Einen, dass sie auch auf der Xbox One (wenn auch im Vergleich zu Windows 10 und Windows 10 Mobile Version recht rudimentär in den Funktionen) genutzt werden kann. Zum anderen gefällt mir, dass die App effektiv nur auf den lokalen Speicher zugreift- gleichwohl würde ich mir speziell für die Xbox One wünschen, dass OneDrive oder Speichermedien (NAS) im heimischen Netzwerk mit eingebunden werden können. Zudem wird sie wirklich gepflegt und weiterentwickelt, nicht so wie bei vielen anderen Entwicklern, die ihre App in den Store bringen und diese im Anschluss schlicht vergessen. Als ich die App erhielt, bastelte Manuel gerade am ersten Update, seither ist der Fortschritt bei jeder Aktualisierung erkennbar.

BackgroundSwitcher
BackgroundSwitcher
Entwickler: Manuel Kurtz
Preis: Kostenlos

Über den Autor

Dirk Ruhl

Dirk Ruhl

Microsofts Fliesenwelt ist mein Zuhause, egal ob Windows 10 auf Desktop, Tablet, Phone oder Xbox One...es muss kacheln. Der schönste Urlaubsort für mich wären die Microsoft Research Labs. Ich danke meiner Familie und meinem Arbeitgeber, ohne deren Unterstützung könnte ich mein Hobby nicht leben!

Anzeige